• Facebook
  • Youtube
  • Twitter
Rhapsody
Rhapsody
Der Rhapsody in GTA: Online (2014)
KategorieKompaktwagen
Sitzplätze2
VorgängerKeine
VorbildAMC Pacer, VW Golf
hinzugefügt
  • „Kein Hipster“-Update
  • Details
    HerstellerDeclasse Autos
    Wert140.000 $
    Tuning-WerkstattLos Santos Customs

    Der Rhapsody (dt. Schwärmerei) ist ein kompakter Kleinwagen aus Grand Theft Auto V, der von Declasse Autos hergestellt wird. Er ist dem AMC Pacer nachempfunden, ähnelt jedoch auch dem Chevrolet Chevette von 1977, wobei aber die Kühlergrillpartie samt dazugehöriger Frontscheinwerfer dem VW Golf zuzuordnen ist.

    Dieses Fahrzeug ist Teil des „Kein Hipster“-Updates.

    Fahrbericht

    Der relativ kleine Motor braucht schon seine Zeit, um auf die für die Kleinwagenklasse ziemlich hohe Endgeschwindigkeit zu kommen. Der Hinterradantrieb sorgt dafür, dass der Rhapsody so gut wie nie übersteuert, im krassen Gegenteil untersteuert er in engeren Kurven nur allzu oft. Es scheint, als könnte sich der Wagen nicht richtig festlegen, ob er Langstreckenfahrzeug oder Stadtauto ist. Das Design spricht mehr für gemütliche Stadtfahrten. Da man meinen könnte, der Wagen bestehe zu 90 Prozent nur aus Glas, gibt er in Feuergefechten praktisch überhaupt keine Deckung, auch bei einem Drive-by ist man ziemlich ungeschützt. Zur Lenkung: In der Stadt ist sie viel zu steif, außer man hält sich genau an die (scheinbar nicht vorhandene) Straßenverkehrsordnung, auf Highways und Landstraßen hingegen ist sie perfekt, um kurze Überholmanöver ohne viel Geschwindigkeitsverlust zu vollführen.

    Alles in allem: 140.000 Dollar sind für das Basisauto viel zu viel. Die Tuningteile sind wie bei allen DLC-Autos außerordentlich teuer, doch wenn man dranbleibt und mindestens 250.000 Dollar für Turbolader und Co. investiert, lassen sich selbst Sportwagen abhängen.

    Zudem ist das VW-Golf-Design der Front gepaart mit einem riesigen Ansaugtrichter ein wahrer Augenschmaus.

    Statistik im Social Club

    Fundorte

    1. Für 140.000 Dollar auf southernsanandreassuperautos.com erhältlich.

    Wissenswertes

    • Interessanterweise existierte schon ein ähnliches Auto mit selben Namen und Vorbild im Actionspiel Driver Parallel Lines, das im Jahr 2006 erschien.
    • Der Wagen ist eine eindeutige Anspielung auf den Film Wayne’s World. Genauer gesagt auf die Anfangsszene des Films, in denen die beiden Hauptcharaktere mit einem AMC Pacer, auf dem der Rhapsody basiert, fahren und das Lied „Bohemian Rhapsody“ von Queen hören. Des Weiteren findet man auf dem Armaturenbrett des Wagens ein Bild der beiden Hauptcharaktere. Auch findet man einige rote „Ws“ (wie in „Wayne’s World“) Schriftzüge im und am Auto.

    Quelle

    2017-07-10 18:32
    👤Bobby