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Komplettlösung

Prolog

Keine Schätze oder andere Sammelobjekte

Zuerst einmal gebt einfach Gas. Sobald dann die kleineren Boote links und rechts von euch auftauchen, rammt sie weg. Ihr könnt dabei keinen Schaden nehmen, also keine Zurückhaltung. Haltet vage auf die Insel zu, bis euch das große Boot rammt. Haltet weiter auf die Insel zu, wobei ihr das große Boot links von euch haltet. Dann wird Nathan über Bord geschleudert. Erst einmal taucht ihr auf, dann taucht ihr unter dem großen Boot durch.

Ihr schwimmt zurück zu dem Boot und klettert (X) an Bord. Jetzt geht ihr an der Reling in Deckung und ballert auf die Gegner. Sobald Sam den Motor in Gang gebracht hat, geht ihr ans Steuer und gebt wieder Gas. Rammt noch ein paar kleine Boote und steuert so gut es geht zwischen den Felsen durch auf die Insel zu. Wen ihr einen Felsen rammt, macht das nichts. Schließlich versenkt euch das große Boot doch noch. Damit ist der Prolog geschafft.

Kapitel 1: Die Verlockung des Abenteuers

Keine Schätze oder andere Sammelobjekte

Klettert aus dem Fenster und lauft über die Dächer vor euch. Rechts geht es das Dach nicht hoch, weil es zu rutschig ist, also klettert auf die graue Kiste, dann zu den Vorsprüngen die Wand hoch. Hangelt euch hoch und klettert über die Mauer, dann lasst euch fallen und geht hier weiter nach links und dann zurück auf das Dach neben euch. Am Ende kommt ihr zu einem offenen Fenster rechts. Klettert rein und geht durch die angelehnte Tür.

Lauft vor und geht an der Tür links in Deckung. Sobald euch die beiden den Rücken zudrehen, lauft ihr vor und geht hinter dem Schreibtisch in Deckung. Wartet bis die Nonne durch die Tür links geht, dann folgt ihr. Geht bei dem Regal mit den grünen Körben in Deckung und wenn die Nonne das Fenster öffnet, schleicht nach rechts entlang der Deckungen weiter. Sobald sie am Fenster raucht, huscht ihr hinter die Couch rechts und wartet. Sobald die Nonne weggerufen wird, geht es durch das Fenster nach draußen.

Lasst euch nach unten fallen, hangelt nach links und auf das Dach. Lauft, dann springt auf das kleine Dach und hangelt euch nach rechts. An dem Rohr geht es dann hoch und auf das Dach, wo ihr euch den Rucksack anguckt.

Nach der Szene springt ihr zu Sam hoch und folgt ihm nun über die Dächer, bis ihr auf einem Dach nach unten rutscht. Lasst euch nach unten gleiten, dann geht es links weiter hinter Sam her zu einer geschlossenen Tür. Klettert das Seil hoch (L1 halten, nach oben drücken), dann hangelt nach links um die Ecke und zieht euch hoch. Es geht den Schornstein hoch, um ihn herum und nach unten, dann rutscht ihr mit Sam das nächste Dach runter. Folgt ihm und er springt zu dem Uhrenturm. Erst traut sich Nathan nicht, aber im zweiten Anlauf springt er und ihr klettert hinter Sam her auf und um den Uhrenturm.

Krabbelt unter dem Gerüst durch, dann lauft über die Dächer zu dem Kreuz. An diesem schwingt ihr euch auf die andere Seite. Nehmt das Seil von Sam und schwingt euch nach drüben, wobei ihr am Scheitelpunkt einfach springt, um sicher zu landen. Springt auf das Dach rechts und weiter an die Vorsprünge rechts an der nächsten Mauer. Hangelt nach rechts um die Ecke und zieht euch an den Fensterläden hoch in den Raum oben. Folgt Sam auf den nächsten Turm und hangelt links um diesen herum.

Ihr hängt an dem Balken, nachdem Sam auf das nächste Dach rutschte. Ihr macht das gleiche, indem ihr euch fallen lasst, dann rutscht und dann abspringt. Sam fängt euch und weiter geht es. Sam gibt euch das Seil, das ihr nehmt und mit (L1) an den Strommast werft. Schwingt euch zu dem hell erleuchteten Balkon rüber und geht nach links. Hier findet ihr eine Leiter am Geländer, über die es nach unten geht. Damit ist das erste Kapitel abgeschlossen.

Kapitel 2: Ein höllischer Ort

Zu finden:2 Schätze

Die Szene beginnt mit einem Faustkampf. Greift ein paar Mal mit (X) an. Als nächstes greift euch der Gegner und ihr befreit euch mit (Dreieck). Greift wieder an und befreit euch, das macht ihr auch, wenn euch die Zuschauer greifen (schnell drücken). Sobald ihr am Boden seid, drückt ihr die angezeigten Tasten schnell, dann wird der Kampf auch beendet.

Nach der Szene folgt ihr eurem Bewacher durch das Gefängnis. Nach einer Weile öffnet er ein Holztor und schließlich bringt er euch nach draußen.

Der Turm ist das eigentliche Ziel der Mission. Lauft nach unten, springt nach unten und rutscht links weiter nach unten. Klettert auf den Vorsprung und lauft links nach oben und klettert hoch zu dem Plateau. Unter dem Dach steht ein Tisch, bei dem ihr den Seilhaken findet. In der Mitte des Plateaus ist ein Brunnenschacht. Lasst euch nach unten fallen, um einen Schatz zu finden (Schatz 1 /2 Katzenanhänger aus Panama). Klettert wieder hoch. Schiebt die braune Holzkiste an die Wand, um nach oben zu kommen.

Schatz 1/2 Katzenanhänger aus Panama

Oben schaut ihr zum Turm, dann wendet ihr euch nach rechts und an der Kante nutzt ihr den Seilhaken, um euch rüberzuschwingen. Lauft weiter bis zum nächsten Balken, an dem ihr euch um die Ecke des Turms herumschwingt. Springt ab, sobald Nathan den Arm ausstreckt und ihr hängt an dem Mauerrest. Klettert rüber und hangelt auch um die Ecke links nach oben. Hier rutscht ihr nach unten und im letzten Moment benutzt ihr den Greifhaken, um euch zu der Wand rechts gegenüber zu schwingen. Klettert hoch, um die Ecke rechst und weiter hoch, bis ihr in dem kleinen Turm oben angekommen seid.

Geht auf die Holzplanke rechts raus und klettert an den Griffen weiter nach oben auf das Dach des Turms. Hier springt ihr über den Balken dort zum Hauptgebäude. Hangelt und klettert erst nach oben und rechts um die Ecke auf die Schattenseite, dort weiter nach oben und dann wieder nach links auf die Sonnenseite. Ihr kommt zu einem offenen Fenster, durch das ihr ins Innere kommt.

Innen im alten Gefängnis geht ihr zuerst nach unten, wo ihr links auf einem Tisch eine Notiz findet. An der etwas breiteren Säule findet ihr im Schutt davor einen Schatz (Schatz 2/2 - Navaja Klappmesser). An dieser Säule springt ihr auch hoch und nutzt dann das Seil, um das verrammelte Fenster rechts zu öffnen (L1 halten, nach hinten ziehen). Springt zu dem Fenster und klettert durch nach draußen.

Schatz 2/2 - Navaja Klappmesser

Hangelt euch nach rechts um die Ecke, dann nach oben bis zu einem weiteren Fenster, durch das ihr durchklettert. Ihr kommt zum ersten Puzzle.

Öffnet zuerst den Zettel, den ihr dabeihabt (Touchpad drücken). Wendet den Zettel, dann steckt ihn wieder weg. Jetzt guckt euch das Symbol an der Säule rechts neben dem Stahltor an, eine Sonne und Mond Zeichnung. Schaut euch wieder die Notiz an, dreht sie zwei Mal um, dann könnt ihr sie falten, was ihr tut. Ihr bekommt nun zwei Symbole. Oben an der Wand findet ihr die passenden Zahlen zu den Symbolen, für eure Symbole sind es X und II, also römisch 10 und 2. Die Lösung ist also 12 oder römisch XII. Sucht diesen Stein - gegenüber der Tür, unter dem Kompass-Symbol an der Wand, das auf den Stein zeigt. Drückt die XII und ihr findet den Hinweis, den ihr sucht.

Geht durch das Eisentor und lasst euch nach unten fallen. Benutzt den Seilhaken und lasst euch nach unten. Lasst euch fallen, rutscht und springt dann an die Gitter. Zieht euch hoch und oben geht es über die Balken auf die andere Seite des Raumes. Dort lasst ihr euch fallen und rutscht. Springt im letzten Augenblick an die andere Wand und klettert zu dem Tor hoch, durch das ihr nach draußen kommt.

Über die Holzterrasse springt ihr zu den Balken an dem Felsen und lauft dann nach links. Rutscht nach unten, wobei es wichtig ist, dass ihr links um den Felsen rutscht. Dann springt und nutzt den Seilhaken im Sprung, um an den Felsen gegenüber zu kommen. Klettert außen an dem kleinen Turm hoch und oben springt ihr an Mauer gegenüber. Klettert auf das Dach hoch und lasst euch durch das Oberlicht nach unten fallen.

Nach ein paar Szenen kommt es wieder zu einem Kampf. Haltet durch, bis die Wachen eingreifen. Nach weiteren Szenen seid ihr auf der Flucht. Haltet euch an Sam und Rafe. Folgt ihnen, dann öffnet mit Sam das Fenster. Klettert durch und springt über die Dächer an das gelbe Gerüst. Lasst euch fallen und rennt hinter Sam her. An der verschlossenen Tür dreht ihr beide um und folgt Rafe zu einer weiteren Sackgasse. Links an der Wand stellt ihr euch unter die Feuerleiter und drückt (Dreieck). Oben geht es weiter über die Dächer, bis Nathan abstürzt und es zu einem Kampf kommt.

Kämpft wie zuvor, wobei euch Sam hilft. Danach schiebt ihr mit ihm den Karren weg. Durch den Schacht geht es zum nächsten Hof, durch den ihr rennt. Lasst euch nach unten fallen, rechst lässt euch Rave eine Leiter runter. Springt hoch, rennt nach links und dann weiter, wo ihr an den Wachturm springt, den ihr hochklettert. Oben geht es nach links und dann weiter über die Dächer.

Nachdem es Sam erwischt hat, lauft ihr weiter hinter Rave her, rutscht nach unten und hab dieses Kapitel bestanden.

Kapitel 3: Ein Job in Malaysia

Zu finden: 4 Schätze, 2 Optionale Gespräche

Ihr beginnt unter Wasser und schwimmt nach rechts entlang der Felsen, wo ihr zu einem versunkenen Baumstamm kommt, der über zwei kleinen Felsen liegt. Darunter findet ihr einen Schatz (Schatz 1 /4 - Antikes Kettenschloss). Schwimmt weiter, bis ihr zu einer Stelle kommt, wo zwei Eingänge in einer Felsenhöhle führen Nehmt den rechten und achtet dahinter links unten auf das Glitzern, das einen Schatz andeutet (Schatz 2/4 - Chiriqi-Schmuck Hai).

Schatz 1 /4 - Antikes Kettenschloss
Schatz 2/4 - Chiriqi-Schmuck Hai

Weiter geht es und ihr kommt zu Hinweisen auf das Wrack. Dahinter liegt das Wrack links, ihr taucht aber erst mal rechts entlang der Felsen durch das Grünzeug. Haltet euch immer an der Wand, dann kommt ihr zu einem weiteren Schatz (Schatz 3/4 - Antike Taschenuhr). Jetzt schwimmt nach links zu dem versunkenen Container.

Schatz 3/4 - Antike Taschenuhr

Schaut den Container an, dann öffnet ihn und schwimmt hinein - die Ansagen zum Sauerstoff könnt ihr ignorieren, es gibt keinen Timer. Schaut euch die Kisten an und ihr stellt fest, dass ein paar fehlen. Die erste Kiste findet ihr gleich im Container, aber ihr könnt sie nicht anheben, weil sie darunterliegt. Schwimmt raus und haltet euch rechts nach vorn, wo viele Trümmer liegen und auch eine weitere Kiste. Greift sie euch und bringt sie in den Container.

Verlasst den Container und über dem sind jetzt zwei Greifhaken. Schnappt euch den ersten und schwimmt damit zu der Achse des Containers. Ihr müsst um die Achse herumschwimmen, um das Seil darum zu wickeln, dann macht ihr es fest. Wiederholt das mit dem anderen Haken und der Container wird angehoben, sobald ihr etwas Abstand habt. Taucht unter den Container, holt euch die Kiste und bringt sie ins Innere zu den anderen. Schwimmt hoch zu der Hebeplattform und es geht nach oben.

Nach der Szene lauft ihr die kleine Treppe hoch, wo ihr rechts in dem Regal einen Schatz findet (Schatz 4/4 - Antike Spielhallenmarke). Sprecht hier oben jetzt mit dem Arbeiter, der am Geländer lehnt (optionales Gespräch 1/2). Geht nun zu den Arbeitern am Container nach unten und sprecht mit ihnen (optionales Gespräch 2/2). Dann geht an das andere Ende, wo ihr mit eurem Chef sprecht. Öffnet die Kiste und dieses Kapitel ist beendet.

Schatz 4/4 - Antike Spielhallenmarke

Kapitel 4: Ein normales Leben

Keine Schätze oder andere Sammelobjekte

Im Dachboden hier oben guckt ihr euch alles an, dann greift ihr euch hinten die Spielzeugpistole. Trefft ihr alle vier Zielscheiben im Raum relativ schnell hintereinander, gibt es eine Trophäe - die vierte Scheibe hängt hinten direkt unter dem Dach über dem Fenster. Anschließend packt ihr die Pistole wieder weg und geht dann durch die Falltür in der Mitte nach unten. Guckt euch an, was ihr möchtet, dann lauft nach unten. In der Küche geht ihr an den Kühlschrank und dann greift ihr euch das Essen neben dem Herd. Bringt es zu Elena und das Kapitel ist beendet. Fast zumindest, ihr müsst noch Crash Bandicoot spielen. Ob es allerdings möglich ist Elenas Highscore zu schlagen, das müsst ihr selbst herausfinden - hier hat es noch keiner geschafft.

Die letzte Zielscheibe hängt unter dem Dach.

Kapitel 5: Hector Alcazar

Keine Schätze oder andere Sammelobjekte

Der Level ist so gradlinig, wie es nur wird. Es gibt nichts, was ihr einsammeln könntet, also rennt einfach immer hinter Alcazar her. Sobald ihr eine Waffe habt, ballert ihr mit. Es ist möglich keine Gegner selbst zu erschießen, haltet euch einfach im Hintergrund und überlasst alles den NPCs, was natürlich ein wenig länger dauert. Wenn Hector euch sagt in Deckung zu gehen macht ihr das, ansonsten haltet euch an ihn, bis ihr in den Hof mit dem Geschütz am anderen Ende kommt. Hier arbeitet ihr euch von Deckung zu Deckung, bis einer das Geschütz sprengt. Rennt hinter Hektor her und ihr kommt schließlich zu den Autos, die euch in Sicherheit bringen.

Wenn ihr schon was klaut, dann könnt ihr auch alles mitnehmen.

Zu finden: 9 Schätze, 3 Optionale Gespräche

Sobald ihr die Kontrolle habt, folgt ihr Samuel. Durchquert das kleine Tal und ganz am Ende geht ihr nicht gleich nach rechts den Hügel nach unten, sondern guckt ganz hinten an der Klippe auf den Boden, wo ihr einen Schatz findet (Schatz 1/9 - Mogul-Wassergefäß).

Schatz 1/9 - Mogul-Wassergefäß

Schaut euch jetzt die Brücke an, dann werft das Seil. Schwingt euch an die Felsen links. Arbeitet euch unten an der Klippe entlang, dann wartet am Ende, bis Sam da ist und klettert über ihn drüber, damit er seinen Haken werfen kann. Klettert unten weiter zum Seil, dann schwingt euch nach links. Über den Ast geht es weiter an die Mauer, wo ihr abwartet, bis die Wachen weg sind.

Geht an dem Haus vorbei, in dem die Wachen verschwanden, zu dem Haus rechts dahinter. Wenn Sam sagt, dass "es die kleinen Dinge" sind, sprecht mit ihm (optionales Gespräch 1/3). Unter dem Vordach der rechten Seite der Front liegt auf dem Fensterbrett ein Schatz (Schatz 2/9 - Nephrit Messingpokal). Jetzt geht nach links zu dem kleinen Haus weiter unten und auf der Rückseite ins Innere. Unten im Haus schwingt ihr euch an dem Balken nach draußen und dann geht es nach links.

Schatz 2/9 - Nephrit Messingpokal

Lauft mit Sam unter den Torbögen durch und auf seine Frage ob ihr Fotos habt, sprecht ihr mit ihm (optionales Gespräch 2/3). Klettert auf den Felsen links neben dem letzten Torbogen und dann auf den Bogen selbst. Oben schwingt ihr euch über die Metall-Stange an der Wand weiter. Weiter nach links und dann nach oben kommt ihr zu der Reihe von Stangen, an der letzten schwingt ihr euch nach links auf den Vorsprung, von wo aus ihr einen tollen Blick über den Hafen habt. Oben wirft Samuel ein Seil, an dem ihr nach oben klettert, um zum roten Rossi-Banner zu kommen.

Auf der Party

Sobald ihr auf der Party die Kontrolle habt, dreht ihr euch um und geht in das leere Zimmer hinter euch. Auf dem Sekretär links um die Ecke findet ihr einen Schatz (Schatz 3/9 - Wikinger- Mantelschließe). Verlasst den Raum und geht durch die erste Gruppe an Leuten, dann nach rechts raus auf den Balkon. Geht nach rechts und an einem der Fenster findet ihr einen Schatz (Schatz 4/9 - Perlmutthorn). Sprecht hier auch mit Samuel an der Brüstung (optionales Gespräch 3/3).

Schatz 3/9 - Wikinger- Mantelschließe
Schatz 4/9 - Perlmutthorn

Geht wieder rein und weiter durch den nächsten Raum und die Treppe nach unten. In der Vorhalle findet ihr auf dem vorderen Empfangstisch eine Liste der Auktionsobjekte, dann geht ihr in den Hauptsaal. Geht nach hinten links, wo Samuel und Sully warten. Die Tür ist zu, aber der Kellner hat eine Karte. Folgt ihm und wenn er stehenbleibt, könnt ihr die Karte mit L2 anvisieren. Behaltet jetzt die Karte mit dem sich verkleinernden hellen Bereich im Blick, wenn ihr das lange genug schafft, dann greift ihr euch die Karte. Bekommt ihr es drei Mal nicht hin, lenkt Sam den Kellner ab und ihr habt alle Zeit, die ihr braucht. Habt ihr die Karte, geht zu der Tür zurück.

Sobald ihr durch die Tür seid, geht gleich nach links und bis ganz hinten durch. Auf den Kisten ganz in der Ecke findet ihr einen Schatz (Schatz 5/9 - Persische Bronzeschale). Verlasst das Küchenlager und folgt dem Gang bis zu einer Tür, hinter der die Wachen sind. Geht die Treppe rechts nach unten. Unten schaut ihr unter die Treppe, wo ein paar Fässer liegen und daneben ein Schatz (Schatz 6/9 - Messing Rasierschale).

Schatz 5/9 - Persische Bronzeschale
Schatz 6/9 - Messing Rasierschale

Der Weinkeller ist dunkel, aber das ist nicht zu wild. Lauft um die Fässer herum und haltet die Augen auf, um rechts einen Gang mit einem weiteren großen Fass entdecken. Dieses zieht ihr zu euch hin, bis es nicht weitergeht. Umrundet das Fass und ihr kommt in einem Gang zu einem weiteren, dass ihr ein Stück zurück zieht. Lauft ein Stück zurück und rechts könnt ihr nun über die flache Mauer hüpfen. Sam steht schließlich an der Lüftung über euch, die zu hoch ist. Zieht das Fass links heran und darüber kommt ihr in den Lüftungsschacht.

Es gibt im Lüftungsschacht keine Abzweigungen, also krabbelt durch, bis ihr das erste Gitter am Ende nicht öffnen könnt, aber Sam hinter auch öffnet ein anderes. Dahinter geht es nach oben und dann nach draußen.

In dem Hof ignoriert ihr erst mal Sam und springt links über die flache Brüstung eine Etage tiefer. Lauft hinten rechts um die Ecke und klettert die dort hängende Leiter hoch. An dem Rohr geht es hoch und dann nach rechts. An dem nächsten Rohr müsst ihr noch etwas nach oben, um rechts um die Ecke zu kommen, wo ihr euch auf das Dach unter euch fallen lassen könnt. Auf dem Dach liegt ein Schatz (Schatz 7/9 - Syrische Vase). Jetzt klettert zurück zu Sam, der immer noch an dem geschlossenen Tor auf euch wartet.

Schatz 7/9 - Syrische Vase

Sam zeigt euch den Mobilfunkmast, dann helft ihm die Leiter im Hof herunterzuholen. Klettert hoch. Als erstes geht ihr direkt nach links und klettert bei dem hellen Eingang links oder rechts die roten Ziegel nach oben. Oben springt ihr dann rechts zu dem Balkon auf der linken Seite etwas unter euch. Sollte es nicht klappen, müsst ihr es in einem neuen Anlauf noch mal versuchen. Gelingt der Sprung, dann findet ihr den Schatz an der Säule (Schatz 8/9 - Persischer Kerzenhalter). Springt nach unten. Hier helft ihr Sam mit einer weiteren Leiter. Ist sie unten, taucht ein Kellner auf, der von Sam ausgeknockt wird. Jetzt seid ihr allein unterwegs.

Schatz 8/9 - Persischer Kerzenhalter

An der Mauer links von dem Pavillon seht ihr eine von Grünpflanzen freie Stelle, die ihr nach oben klettert. Oben findet ihr weitere Rankhilfen ohne Pflanzen rechts und klettert hoch auf das Dach. Von dort springt auf das Dach des Pavillons und weiter Dach gegenüber. Hier kommt ihr über die Vorsprünge leicht weiter nach oben und an den beiden Metallstangen geht es weiter nach drüben in Richtung des Stromhauses.

Nach der unsanften Landung und der Szene auf der Party springt ihr an die Stange und schwingt auf die andere Seite. Lasst euch links von der Kante hängen und klettert nach rechts an der Säule ein kleines Stück hoch, um einen Schatz zu finden (Schatz 9/9 - Mogul-Dolch). Geht zurück und klettert an den kleinen Vorsprüngen der hellen Wand hoch und nutzt die Stangen oben, um weiterzukommen. Hangelt euch weiter an der Wand nach oben und an der Wand weiter. Euer Ziel sind die beiden offenen Fenster ganz oben.

Schatz 9/9 - Mogul-Dolch

Im Stromraum krabbelt ihr unter den Kabeln durch und weiter nach hinten, wo ihr euch nach unten fallen lasst. Der Zugang ist verschlossen. Nach der Szene kramst ihr durch die Kisten und Spinde. Hier war es die weiße Plastikkiste unter dem Fenster, wo die Brechstange lag, es kann aber sein, dass diese zufällig platziert ist. Wenn, dann kramst weiter, bis ihr sie habt und öffnet dann das Schloss. Legt den Schalter um und das Licht geht aus.

Quelle

2018-08-28 13:05
👤Bobby