• Facebook
  • Youtube
  • Twitter
Rat-Loader
Rat-Loader
Der Rat-Loader in GTA: V (2013)
KategorieMuscle-Cars
Sitzplätze2
VorgängerKeine
VorbildDodge Power Wagon der 1940er Jahre
hinzugefügt
  • Standard Edition
  • Details
    HerstellerBravado
    Wert6.000 $
    Tuning-WerkstattLos Santos Customs

    Der Rat-Loader (dt. Ratten-Lader) ist ein älterer Pickup-Truck aus Grand Theft Auto V, der von Bravado hergestellt wird. Er basiert größtenteils auf einem Dodge Power Wagon der 1940er Jahre.

    Mit dem Festive-Surprise-Update wurde eine gut erhaltene Variante des Wagens namens Rat-Truck dem Spiel hinzugefügt.

    Design

    Wir präsentieren: das wohl schrottigste Fahrzeug der gesamten GTA-Serie – den Traktor ausgenommen. Der Rat-Loader, der trotz seines Namens eher wenig Gemeinsamkeiten mit dem Duneloader hat, basiert grob auf einem Dodge Power Wagon, ist jedoch im allgemeinen kleiner, liegt tiefer und hat eine geradere Front.

    Der Truck wartet standardmäßig mit einer gehörigen Portion Rost, verbogenen Metalls und einer gesunden Ansammlung diversen Schrotts und anderen Abfällen auf der Ladefläche auf und ist extrem schlicht gehalten – er besitzt etwa außer den beiden Scheinwerfern keinerlei Lichtanlagen.

    Auffallend ist zudem, dass der Wagen extrem viele optische Modifikationen, größtenteils in Richtung Hot- oder Ratrod, bei Los Santos Customs bietet.

    Fahrverhalten

    Er quietscht, er knallt, er knarrt und rattert – nein, über die Performance des Rat-Loaders lässt sich praktisch nichts Gutes sagen. Seine Höchstgeschwindigkeit ist zwar noch annehmbar, seine Beschleunigung jedoch eher weniger, besonders wenn man bedenkt, dass unter der löchrigen Motorhaube tatsächlich noch ein großer V8 vor sich hinrostet. Zugegeben, durch Tuning kann man ihn ins gute Mittelfeld katapultieren.

    Auch das Handling lässt schwer zu wünschen übrig. Der Rat-Loader neigt im Allgemeinen zum extremen Untersteuern, sobald das Heck jedoch erst einmal ins Rutschen gerät, schlägt dies in fast unkontrollierbares Übersteuern um. Die ausgeleierten, durchgerosteten und gut hörbaren Blattfedern verleihen dem Vehikel zudem eine einzigartig schwammig-schlabberige Straßenlage. Tatsächlich führen Bodenwellen im Zusammenspiel mit scharfen Kurven gerne dazu, dass der Wagen einfach abhebt.

    Um den Bremsweg des Rat-Loader zu kompensieren, benötigt er fast eine ganze Landebahn: gemächlich verliert der Wagen an Tempo, ohne dass der Fahrer sich Gedanken um die Trägheitskraft machen muss. Die Schadensresistenz liegt dagegen etwa im Durchschnitt – einerseits erstaunlich, da man meinen würde, der Rat-Loader würde sich bei etwa 50 km/h selbst zerlegen, andererseits traurig, wenn man bedenkt, dass man es hier mit einem soliden Stahlmonster zu tun hat.

    Fazit: Der Rat-Loader ist wirklich nur etwas für Hillbillys, Rednecks oder Ratrod-Fans. Von der Performance her könnte man sich genauso einen Surfer antun. Der ist zwar noch etwas langsamer, bleibt jedoch zumindest auf der Straße.

    Fundorte

    1. Erscheint selten in der Grand-Senora-Wüste, in Grapeseed und in Sandy Shores, Blaine County
    2. Manchmal in der Nähe des Ammu-Nation in Sandy Shores geparkt, Blaine County
    3. Sehr selten steht eine gelbe oder grüne, modifizierte Version vor Beeker's Garage in Paleto Bay (nur PlayStation 4, Xbox One und PC)

    Statistik im Social Club

    Bravado Rat-Loader
    Tempo Tempo
    72%  
    Beschleunigung Beschleunigung
    55%  
    Bremsleistung Bremsleistung
    13%  
    Traktion Traktion
    50%  

    Wissenswertes

    • Seit der Version 1.10 ist es möglich, die Ladefläche zu entfernen, sodass nur noch das Fahrgestell, die Antriebswelle sowie die Räder zu sehen sind.
    • Der Rat-Loader hat keine Rücklichter.
    • Nach dem Update 1.10 (Valentinstag-Massaker-Update) ließ sich der Rat-Loader nicht nur kostenlos erwerben, sondern auch bis auf wenige Ausnahmen (wie Sprengstoff, etc.) kostenlos modifizieren.
    • Seit dem Update 1.13 (Glamour-Paket) lässt sich der Rat-Loader nicht mehr kostenlos erwerben und kostenlos modifizieren.

    2017-09-01 12:15
    👤Bobby