Waffen
In Vice City kannst du eine Vielzahl an Waffen kaufen und finden: von der handlichen Pistole bis hin zum mächtigen Raketenwerfer. Tommy kann zwar ein stattliches Arsenal mit sich herumtragen, aber bei weitem nicht alle.
Mit den besonders mächtigen und schweren Waffen im Anschlag kannst du übrigens nicht rennen. Nimm also eine leichte Waffe zur Hand, wenn du es eilig hast.
Waffen sind für manche Missionen geradezu essentiell und außerdem recht nützlich, falls du ein Fahrzeug schnell zerstören möchtest. Bevor du aus dem Wagen springst und das Feuer eröfnest, solltest du allerdings den Weg deines Zielobjektes blockieren, damit es dir nicht vor der Nase wegfährt.
Du kannst neun verschiedene Waffentypen auf einmal tragen (zehn, wenn du die Kamera mitzählst). Diese werden in verschiedene Waffenslots abgelegt. Drücke L2 oder R2 auf der PS2 und auf dem PC das Mausrad, um zwischen den Waffentypen zu wechseln. Die folgende Liste enthält alle Waffen, die du in Vice City finden kannst.
Kamera [Slot 1]
Tommys erster Waffenslot ist exklusiv für die Kamera reserviert. Wenn du diese nicht besitzt, verschwindet Slot 1, und Nummer 2 wird zum ersten Slot.
Kamera [Slot 1]
Die Kamera im HUD. |
Die Kamera gibt es nur in der Mission "Ein Mann namens Martha". Sie wird verwendet, um einen Kongressabgeordneten in einer peinlichen Situation zu ertappen.
Faust [Slot 2]
Die Fäuste im Spiel. |
Der zweite Waffenslot ist nur für deine Fäuste oder den Schlagring vorgesehen. Wenn du den Schlagring nicht besitzt, musst du dich auf Tommys eiserne Fäuste verlassen.
Schlagring [Slot 2]
Der Schlagring im Spiel. |
Miteinander verbundene Metallringe zum über die Finger ziehen - eine gemeine Schlagwaffe. Sie ist aus Aluminium und wird von den Rausschmeißern beim Malibu-Club getragen. Du findest einen Schlagring hinter dem Moonlight Hotel am Ocean Drive.
Nahkampfwaffen/Werkzeuge [Slot 3]
Im dritten Waffenslot kann Tommy eine der folgenden Waffen tragen. Es handelt sich dabei um verschiedene Messer, Werkzeuge und andere zweckentfremdete Dinge, die größtenteils bereits zu Beginn des Spiels im Tool Shop zur Verfügung stehen.
Schraubenzieher [Slot 3]
Der Schraubenzieher im Spiel. |
Dient nicht nur zum schraubendrehen, sondern auch als Stichwaffe.
Golfschläger [Slot 3]
Der Golfschläger im Spiel. |
Ein Sportgerät, das bei schwungvoller Verwendung nicht nur auf dem Grün einen tiefen Eindruck hinterlassen kann. Man bekommt es von den Golfern auf Leaf Links und direkt im Leaf Links Country Club.
Hammer [Slot 3]
Der Hammer im Spiel. |
Dieses Werkzeug wird in Vice City nicht nur dazu benutzt, um auf Nägel einzuschlagen.
Schlagstock [Slot 3]
Der Schlagstock im Spiel. |
Du kannst einen Streifenpolizisten um seinen Schlagstock erleichtern, oder eine dieser Dienstwaffen in einem Polizeirevier mitgehen lassen.
Baseballschläger [Slot 3]
Der Baseballschläger im Spiel. |
Ein weiterer Schläger, der nicht nur im Sport verwendet wird. Du kannst ihn nach der 3. Anwaltsmission "Die Geschworenen" im Tool Shop kaufen.
Fleischerbeil [Slot 3]
Das Fleischerbeil im Spiel. |
Ein Küchengerät mit einer breiten Klinge, das von Tommy nicht nur für die Zubereitung seiner Mahlzeiten verwendet wird. Erhältlich im Tool Shop oder umsonst hinter dem nördlichen Pizza Restaurant.
Messer [Slot 3]
Das Messer im Spiel. |
Ein weiteres Haushaltsgerät, das in Vice City auch außerhalb der Küche seinen Zweck erfüllt. Erhältlich im Tool Shop nach der 2. Anwaltsmission "Dunkle Gassen" oder umsonst hinter dem Northstar Hotel am Ocean Drive.
Machete [Slot 3]
Die Machete im Spiel. |
Eine große und schwere Klinge, mit der man sich einen Weg durch den (Großstadt-) Dschungel bahnen kann. Der Kellner hinter der Theke vom Pole Position Club hat eine. Nachdem du die 3. Anwaltsmission "Die Geschworenen" erledigt hast, kannst du auch eine im Tool Shop kaufen.
Katana [Slot 3]
Das Katana im Spiel. |
Ein japanisches Schwert mit einer leicht gebogenen Klinge. Halte die Kreis-Taste (PS2) gedrückt, um die Waffe über dem Kopf zu halten, und lass los, damit Tommy das Katana schwingt. Im lauf und mit dem richtigen Timing kannst du einen Kampf so schnell entscheiden. Katanas gibt es im Tool Shop, oder umsonst beim Tarbrush Café im North Point Einkaufszentrum und in der Garage von Diaz' Nachbarn auf Starfish Island.
Kettensäge [Slot 3]
Die Kettensäge im Spiel. |
Über dieses wohl berühmteste aller zweckentfremdeten Werkzeuge muss man nicht mehr viele Worte verlieren: Bestens geeignet, um in kurzer Zeit eine große Menge an ... Kleinholz zu erzeugen.
Wurfgeschosse [Slot 4]
Der vierte Waffenslot ist für explosive Wurfgeschosse reserviert. Du wirfst ein Exemplar, sobald du die Kreis-Taste (PS2) loslässt. Je länger du vorher die Kreis-Taste gedrückt gehalten hast, desto weiter der Wurf. Du kannst nicht gleichzeitig rennen und Wurfgeschosse schleudern.
Granate [Slot 4]
Die Granate im Spiel. |
Diese handlichen kleinen Bomben detonieren kurze Zeit, nachdem sie die Hand des Werfers verlassen haben. Sehr nützlich, um Fahrzeuge zu zerstören und große Gruppen auszuschalten. Du findest Granaten auf dem Basketballplatz nahe der Eiscremefabrik oder später bei Ammu-Nation.
Tränengas [Slot 4]
Das Tränengas im Spiel. |
Dient normalerweise dazu, um eine Gruppe von Angreifern oder ähnliches vorübergehend außer Gefecht zu setzten. Wer hier in eine Wolke aus Tränengas gerät, verliert zuerst seine Schutzrüstung, und dann seine Gesundheit. Tränengas findest du außerhalb vom Beach Polizeirevier.
Molotow - Cocktail [Slot 4]
Der Molotow - Cocktail im Spiel. |
Diese improvisierte Granate ist besonders dann zu empfehlen, wenn du etwas in Brand setzten willst. Du kannst davon ausgehen, das anschließend die Feuerwehr anrücken wird. Molotow - Cocktails gibt es nur Downtown im Taco - Laden möglicherweise sind sie das Geheimnis der scharfen Soße...
Granaten mit Fernzünder [Slot 4]
Die Granaten mit Fernzünder im Spiel. |
Die Wirkung der Waffe entspricht der einer Granate. Der Unterschied liegt im Zünder: Wirf die Bombe so wie jedes andere Wurfgeschoss auch. Dann wird im Waffenslot der Zünder eingeblendet. Drücke jetzt noch einmal die Kreis - Taste (PS2), um den Zünder zu betätigen und die Bombe zur Explosion zu bringen. Du kannst den Sprengsatz bei Phil kaufen, nachdem du dessen Missionen erfüllt hast.
Pistolen [Slot 5]
Im Pistolen-Slot kannst du eine der folgenden Handfeuerwaffen tragen:
Colt 45 [Slot 5]
Der Colt 45 im Spiel. |
Diese Pistole wird seit über 80 Jahren von der U.S. Army verwendet - das spricht natürlich für ihre Zuverlässigkeit. Allerdings ist sie nicht so zielsicher wie zum Beispiel die Colt Python. Du kannst diese Waffe direkt nach Spielbeginn bei Ammu-Nation kaufen.
Colt Python [Slot 5]
Die Colt Python im Spiel. |
Diese Handfeuerwaffe garantiert mit ihrem langen Lauf eine hohe Zielgenauigkeit - und die .357 - Munition verspricht eine durchsagende Wirkung. Nach der "Pizza Mortale" - Mission gibt es die Python bei Ammu - Nation. Du kannst weder gehen noch rennen, während du die Waffe abfeuerst.
Schrotflinten [Slot 6]
Slot 6 ist für Schrotflinten vorgesehen. Du kannst nicht gleichzeitig rennen und eine Schrotflinte in der Hand halten.
Schrotflinte [Slot 6]
Die Schrotflinte im Spiel. |
Eine doppelläufige Flinte, die auf kurze Distanz extremen Schaden anrichten kann. Kaufe diese Waffe bei Ammu - Nation auf dem Festland oder finde ein Freiexemplar oben auf dem Washington Einkaufszentrum.
Spaz Schrotflinte [Slot 6]
Die Spaz Schrotflinte im Spiel. |
Dieses doppelläufige Gewehr kann schnell sieben Schuß hintereinander abgeben, bevor nachgeladen werden muss. Du findest es gegenüber vom Hauptterminal am Flughafen.
Abgesägte Schrotflinte [Slot 6]
Die Abgesägte Schrotflinte im Spiel. |
Du kannst dieses abgesägte Juwel bei Ammu - Nation im North Point Einkaufszentrum kaufen. Außerdem gibt es eins umsonst hinter der großen Garage auf dem Schrottplatz.
Maschinenpistolen [Slot 7]
Nur eine der folgenden MPs kannst du jeweils mit dir herumtragen, und nur die Tec-9 und die Uzi 9mm kann im Laufen abgefeuert werden. Wenn du die Kreis-Taste (PS2) längere Zeit gedrückt hältst, singt die Präzision deiner Salven - setze also gelegentlich ab.
Tec-9 [Slot 7]
Die Tec-9 im Spiel. |
Diese Vollautomatik ist auf kurze Distanz sehr wirkungsvoll und bei kubanischen Drogenbaronen und anderen Gesetzeslosen sehr beliebt. Du findest eine Tec-9 auf der kleinen Straße, die zum Golfkurs führt.
Ingram Mac 10 [Slot 7]
Die Ingram Mac 10 im Spiel. |
Entwickelt von Gordon Ingram in der Military Armament Company (MAC). Eine billige Maschinenpistole, relativ leicht und mit hoher Schussfrequenz. Daraus resultiert eine geringe Genauigkeit auf größere Distanzen.
Uzi 9mm [Slot 7]
Die Uzi 9mm im Spiel. |
Eine sehr populäre Schnellfeuerwaffe, nicht nur in den Straßen von Vice City. Du findest ein Exemplar hinter dem Pay’n’Spray in Washington, gegenüber der Biker Bar. Eine andere auf Prawn Island beim nördlichen Anwesen auf der Terrasse.
MP5 [Slot 7]
Die MP5 im Spiel. |
Die MP5 ist eine besonders zielsichere und deshalb weitverbreitete Maschinenpistole. Für ihre Qualität spricht, dass sie vom Militär und anderen Gesetzeshütern in über 60 Ländern der Welt verwendet wird. Du kannst den Waffenslot 7 mit einem Exemplar dieser Waffe belegen, wenn es dir gelingt, einem FBI-Agenten seine MP5 abzunehmen. Im späteren Verlauf des Spiels ist sie auch bei Ammu-Nation erhältlich.
Sturmgewehre [Slot 8]
Die Ruger und das M4 können beide in schneller Folge Schüsse abgeben, während du mit der R1-Taste (PS2) die Zielvorichtung benutzt. Beide Waffen können nicht im Laufen abgefeuert werden.
Ruger [Slot 8]
Die Ruger im Spiel. |
Dieses Gewehr bekommst du während der dritten Kubanermission und beim dritten Auftrag vom Colonel. Es ist weniger im Nahkampf nützlich, dafür umso mehr auf große Distanz - und kann dabei sogar das Präzisionsgewehr ersetzen.
M4 [Slot 8]
Das M4 im Spiel. |
Dieses vollautomatische Gewehr ist mit einer Zielvorichtung ausgestattet und ist sowohl bei militärischen Spezialeinheiten, als auch unter den Gangstern in Vice City sehr beliebt. Du findest diese gefährliche Waffe in den Slums von little Haiti, hinter einem Hause in der Nähe von Café Robina in Little Havana, im Keller von Tommys Villa und innerhalb von Studio B auf Prawn Island.
Schwere Waffen [Slot 9]
Tommy kann jeweils eine der folgenden schweren Waffen mit sich herum tragen. Wenn du den Slot ausgewählt hast, kann sich Tommy nur langsam bewegen.
Raketen-Werfer [Slot 9]
Der Raketen- Werfer im Spiel. |
Quelle:"Das offizielle Lösungsbuch" zu GTA: Vice City - Von Brandy Games
⌚ | 2017-05-23 14:42 |
👤 | Bobby |