• Facebook
  • Youtube
  • Twitter

Allgemeine Infos

Shadow of the Tomb Raider ist ein Action-Adventure-Videospiel. Es ist der zwölfte Titel in der Tomb-Raider-Serie und darin der erste Teil, der von Eidos Montreal entwickelt wurde. Das Spiel erschien am 14. September 2018 für PlayStation 4, Xbox One und Microsoft Windows.

Shadow of the Tomb Raider
Studio Eidos Montreal
Erstveröffent-
lichung
14. September 2018
Plattform PlayStation 4, Xbox One, Windows
Genre Action-Adventure
Spielmodus Einzelspieler
Medium Blu-ray Disc
Sprache Deutsch
Altersfreigabe  

Handlung

Nachdem Lara Croft in Rise of the Tomb Raider erfahren hat, dass der jahrhundertealte Ritterorden Trinity ihren Vater ermordet hat, jagte sie die einzelnen Zellen der Organisation. In Mexiko stößt sie auf den Anführer der gesamten Organisation, Dr. Dominguez. Bei dem Versuch, ein Artefakt vor dem Ritterorden in Sicherheit zu bringen, verursacht Lara Croft versehentlich den Weltuntergang. Um die Apokalypse abzuwenden, begibt sie sich auf die Suche nach einem Artefakt in der verlorenen Stadt Paititi.

Spielprinzip

Shadow of the Tomb Raider kombiniert Action-Adventure-, Jump-’n’-Run-, Erforschungs- und Überlebenselemente. Neben der eigentlichen Haupthandlung gibt es wieder geheime Gräber zu erkunden. Diese beinhalten meistens mehrstufige Rätsel und werden mit neuen Fähigkeiten für Lara belohnt. Zudem enthält das Spiel mehrere Nebenmissionen, welche von Verbündeten erteilt werden.

Neu ist ein variabler Schwierigkeitsgrad, den man für die Elemente Kampf, Rätsel und Klettern individuell einstellen kann.

Entwicklung

Entwickelt wurde das Spiel von Eidos Montreal. Dies ist das erste Spiel dieser Reihe von diesem Entwickler, nachdem die letzten fünf Spiele von Crystal Dynamics entwickelt wurden. Die beiden Studios haben aber schon für die gesamte Reboot-Reihe (Tomb Raider [2013], Rise of the Tomb Raider [2015]) eng zusammengearbeitet und das Entwickler-Kernteam von Crystal Dynamics war auch an Shadow of the Tomb Raider beteiligt. Der Wechsel des Studios kam zustande, weil das Team von Crystal Dynamics sich von der Thematik ausgebrannt fühlte und sich anderen Spieleprojekten zuwenden wollte.

Quelle

2018-10-25 09:43