• Facebook
  • Youtube
  • Twitter

Handlung

Die Handlung beginnt im Jahr 1992. Der Protagonist Carl Johnson („CJ“), ein Afroamerikaner, kehrt nach Los Santos (dem echten Los Angeles nachempfunden) zurück, da seine Mutter ermordet wurde. Die letzten fünf Jahre lebte er in Liberty City, um Abstand von seiner kriminellen Vergangenheit in Los Santos zu gewinnen. Kaum in seiner alten Heimat angekommen, schieben die drei korrupten Polizisten Frank Tenpenny, Eddie Pulaski und Jimmy Hernandez ihm den Mord an Officer Ralph Pendelbury in die Schuhe, den sie selbst begangen haben, da dieser ihre Machenschaften preiszugeben drohte. Außerdem muss er feststellen, dass seine alte Gang wegen Drogenproblemen und internen Streitigkeiten auseinandergebrochen ist. Im Folgenden versucht er nun, mit der Hilfe seines Bruders Sean Sweet Johnson seine „Hood“ (Nachbarschaft) vom Drogenhandel zu befreien und seine alte Gang wiederherzustellen. Doch kurz vor der Wiedervereinigung der Grove Street Families geraten sie in eine Falle: einige seiner alten Gangmitglieder haben die

Ideale der Gang verraten und machen nun gemeinsame Sache mit Officer Tenpenny. CJ wird verraten und muss die Stadt verlassen, während sein Bruder Sweet verhaftet wird.

Mit der Hilfe von Cesar Vialpando, dem Freund seiner Schwester Kendl, gelingt es CJ, in San Fierro eine Autowerkstatt zu eröffnen und im weiteren Verlauf der Geschichte ein Autohaus zu erwerben. Diese Handlungen führen dazu, dass er im Laufe der Zeit Mike Toreno kennenlernt. Dieser ist Agent einer Regierungsbehörde und verspricht CJ, ihm zu helfen, wenn er im Gegenzug einige Aufträge für ihn erledigt. Diese Aufträge führen CJ im Verlauf des Spiels auch nach Las Venturas, wo er sich zum Miteigentümer eines Casinos hocharbeitet, und schließlich zurück nach Los Santos, wo er der Manager des Rappers Madd Dogg wird.

Toreno hält sein Versprechen ein und arrangiert die Freilassung von Sweet. Sein Bruder ist aber von CJs Erfolgen wenig beeindruckt und wirft ihm vor, sich nicht um die „Hood“ gekümmert zu haben. CJ bleibt nichts anderes übrig, als sich wieder mit den Gangs und Officer Frank Tenpenny zu beschäftigen. Tenpenny wird letztlich vor Gericht gestellt, wird aber freigesprochen. Dies führt dazu, dass in der Stadt Unruhen ausbrechen, da Tenpenny in der ganzen Stadt als korrupter Polizist berüchtigt ist. In dieser Situation gelingt es CJ nun, die Gangmitglieder, die ihn verraten haben, zu töten und Officer Tenpenny in einer Verfolgungsjagd schwer zu verletzen. Tenpenny stirbt dann an den Folgen seiner Verletzungen.

Die Geschichte lehnt sich dabei an afroamerikanische Rap- und Ghetto-Filme, wie beispielsweise „Menace II Society“, „New Jack City“, „Boyz N the Hood“, „Training Day“ oder „Colors – Farben der Gewalt“ an. Es treten innerhalb der Missionen Parallelen zur Handlung oder zu Charakteren aus diesen Filmen auf, sowie Anspielungen auf reale Ereignisse, etwa die Unruhen und Bandenkriege in Los Angeles.

Quelle

2016-02-10 14:16
👤Bobby