Doom: Bethesda Softworks stellt das SnapMap-Feature vor
Wie bereits bekannt sein dürfte, wird der Shooter “Doom” mit einem umfangreichen Editor aufwarten, mit dem es euch ermöglicht wird, eigene Maps oder sogar eigene Spiel-Modi zu entwerfen und diese mit der Community zu teilen.
Im Rahmen eines aktuellen Blog-Eintrags gingen Bethesda Softworks sowie die verantwortlichen Entwickler von id Software auf das SnapMap genannte Feature ein und versicherten, dass den Spielern mit diesem nicht nur unendliche viele kreative Möglichkeiten zur Verfügung gestellt werden. Darüber hinaus legten die Macher von “Doom” großen Wert darauf, dass der Editor leicht zugänglich ist.
“Das ist ein großer Teil der Vision von SnapMap: Eine einfache Möglichkeit zu bieten, um Inhalte zu erstellen und zu teilen. Oh, hatte ich schon erwähnt, wie schnell und einfach Inhalte heruntergeladen werden können? Das liegt daran, dass jede Version von DOOM mit allen notwendigen Elementen ausgestattet ist, sodass die Spieler lediglich eine kleine Anleitung von einem schnellen Portal mit unzählig vielen von Benutzern erstellten Inhalten herunterladen müssen”, heißt es hierzu.
Und weiter: “Nachdem ich mich durch die ersten vier Tutorial-Level gearbeitet hatte, rasten mir bereits die ersten Ideen durch den Kopf, wonach ich noch viel komplexere Logiken verknüpfen wollte. Aber, wie Stratton sagt, SnapMap ist noch viel mehr also reiner Levelbau. SnapMap ist ein Portal, das eine endlose Reihe von einzigartigem Gameplay liefern kann.”
Den kompletten Blog-Eintrag zum Editor von “Doom” sowie weitere Details und Impressionen warten auf der offiziellen Website auf euch.
Uncharted 4: Creative Director Neil Druckmann hat die neuen Schauspieler enthüllt
Naughty Dog und Sony Computer Entertainment präsentierten vor wenigen Tagen einen neuen Story-Trailer zum in gut zwei Monaten erscheinenden Blockbuster “Uncharted 4: A Thief’s End”. Mit diesem zeigte man nicht nur die bekannten Gesichter von Drake, Sully und Elena, sondern enthüllte auch drei neue Charaktere.
Nun hat der Creative Director Neil Druckmann via Twitter die Schauspieler genannt, die die Charaktere zum Leben erwecken. Demnach wir der junge Sam von Chase Austin (”Dr. House”, “Richie Rich”) gespielt, wohingegen der Bösewicht Rafe von dem aus “Common Law” bekannten Schauspieler Warren Kole porträtiert wird.
Allerdings wird mit Robin Atkin Downes auch ein noch namentlich unbekannter Charakter umgesetzt. Downes trat zuletzt vor allem als Kazuhira Miller in “Metal Gear Solid V: The Phantom Pain” in Erscheinung.
“Uncharted 4: A Thief’s End” wird hierzulande ab dem 26. April 2016 exklusiv für die PlayStation 4 im Handel erhältlich sein.
Ubisoft: Übernahme durch Vivendi soll verhindert werden
Neu ist die intern als gefährlich eingestufte Situation für die Verantwortlichen von Ubisoft keineswegs. Schließlich gelang es dem französischen Publisher vor ein paar Jahren schon einmal, einem Unternehmen, das offen Interesse an einer Übernahme Ubisofts bekundete, den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Die Rede ist natürlich vom US-Konkurrenten Electronic Arts, der 2010 aufgab und sämtliche Anteile an Ubisoft wieder veräußerte. Als härtere Nuss dürfte sich der milliardenschwere französische Medienkonzern Vivendi erweisen, der im Oktober des vergangenen Jahres 10,39 Prozent der Ubisoft-Aktien erwarb und auf diesem Wege zum größten alleinstehenden Anteilseigner avancierte.
In Person von CEO Yves Guillemot machte Ubisoft umgehend deutlich, dass das Unternehmen um seine Unabhängigkeit kämpfen wird. “Unser Ziel bestand immer darin, unabhängig zu bleiben. [...] Wir werden unsere Unabhängigkeit schützen. Wir werden es nicht zulassen, dass uns diese Situation – oder kommende Schritte von Vivendi und anderen – von unserem Ziel entfernt”, so Guillemot im Oktober 2015.
Einem aktuellen Bericht der kanadischen Tageszeitung The Globe and Mail zufolge arbeitet Ubisoft derzeit an Plänen, die Übernahme durch Vivendi zu verhindern, indem weitere Investoren ins Boot geholte werden. Um dieses Ziel zu erreichen, soll sich Guillemot kürzlich sogar mit kanadischen Ministerpräsidenten Justin Trudeau getroffen haben. Doch auch Gespräche mit der Landesregierung von Quebec und rund einem Dutzend weiterer Investoren wurden demnach geführt.
Unklar ist zur Zeit noch, ob und in wie weit Ubisofts Vorhaben, weitere Investoren zu gewinnen, von Erfolg gekrönt war.
Call of Duty Black Ops 3: Double XP-Wochenende startet heute
Activision und die zuständigen Entwickler von Treyarch haben einmal mehr ein Eventwochenende für den First Person-Shooter “Call of Duty: Black Ops 3? angekündigt. Demnach wird man an diesem Wochenende einmal mehr doppelte Erfahrungspunkte sammeln können, wenn man sich auf die Online-Schlachtfelder begibt.
Denn ab heute Abend um 19 Uhr unserer Zeit wird man sowohl im Multiplayer als auch im Zombie-Modus doppelte Erfahrungspunkte erhalten. Der Punktebonus ist bis Montag um 19 Uhr verfügbar und sollte jedem Spieler die Möglichkeit geben einige Ränge in Windeseile aufzusteigen.
“Call of Duty: Black Ops 3? ist seit November 2015 für die PlayStation 4, PlayStation 3, Xbox One, Xbox 360 und den PC erhältlich. Seit Anfang Februar kann man sich auf PlayStation 4 zudem mit dem ersten Kartenpaket eindecken, welches vier weitere Mehrspieler-Karten und eine Zombie-Karte mit sich bringt.
Bethesda und id Software haben in den Abendstunden mitgeteilt, dass “DOOM” auf der Xbox One und auf der PlayStation 4 mit 1080p und 60 Bildern pro Sekunde laufen wird. Sollte euer PC den Anforderungen entsprechen, schafft er das natürlich auch. Laut der Angabe der beiden Unternehmen habe man das Ziel, aus “DOOM” das am besten aussehende Spiel mit 1080p und 60 FPS zu machen.
“Wir wollen, dass sich die Spieler fragen, wie DOOM und idTech-6-Spiele mit 60 FPS und 1080p auf allen Plattformen so umwerfend aussehen können, wenn andere Titel es nicht mal schaffen, etwas Ähnliches bei 30 FPS hinzukommen”, so Lead Project Programmer Billy Khan. “Unser Ziel ist es, das am besten aussehende Spiel mit 60 FPS bei 1080p zu liefern.”
Weiter heißt es: “IdTech 6 ermöglicht Grafikern und Designern, im Handumdrehen kleine Details in die Spielwelt zu integrieren. Dank des physikbasierten Renderers und dynamischen Beleuchtungssystems von idTech 6 können unsere Grafiker die Charaktere und Umgebungen realistischer und beeindruckender als je zuvor gestalten.” Erscheinen wird “DOOM” am 13. Mai 2016 für PC, Xbox One und PlayStation 4.